Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Loviscach, Jörn |
---|---|
Titel | Inverted Classroom Model. Mehr als nur eine Vorbereitung mit Videos. |
Quelle | Aus: Handbuch Innovative Lehre. Wiesbaden: Springer (2019) S. 87-97
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-22796-8; 978-3-658-22797-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-22797-5_5 |
Schlagwörter | Multimedia; Lehre; Fachhochschule; Studium; Studienverhalten; Hochschule; Internet; Studentenschaft; Bielefeld |
Abstract | Das Inverted Classroom Model zeigt einen strukturell einfachen Weg zum Einsatz digitaler Medien in der Lehre: Wo vielleicht früher ein Buchkapitel vorbereitend gelesen werden sollte, wird nun von den Studierenden erwartet, dass sie vorab Videos ansehen. Angesichts der Beliebtheit von Videos gerade im schlank produzierten Stil eines elektronischen Tafelbilds geht man davon aus, dass sich die Studierenden mit Freude intensiv vorbereiten. In der Praxis stellen sich allerdings unerwartete Herausforderungen. In diesem Kapitel wird das Inverted Classroom Model im Licht didaktischer Erkenntnisse betrachtet und über Erfahrungen und Techniken aus der Praxis der Hochschullehre, insbesondere des Autors in seinen ingenieurwissenschaftlichen Modulen von Mathematik bis Mensch-Maschine-Interaktion, berichtet. Dieser Beitrag orientiert sich an Beispielen aus dem Fach "Wind- und Wasserkraft" an der Fachhochschule Bielefeld. (HRK / Abstract übernommen). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2020/1 |