Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grow, Joana; Günther, Franziska; Weber, Bernhard A. |
---|---|
Titel | Videovignetten als Reflexionstool. |
Quelle | Aus: Handbuch Innovative Lehre. Wiesbaden: Springer (2019) S. 427-439
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-22796-8; 978-3-658-22797-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-22797-5_32 |
Schlagwörter | Lehre; Unterrichtstechnologie; Studienverhalten; E-Learning; Studentenschaft |
Abstract | Videovignetten reduzieren die Komplexität von Unterricht. Deshalb eignen sie sich im besonderen Maß, um die Analyse- und Reflexionsfähigkeit von Lehramtsstudierenden zu schulen. Vignetten visualisieren die Verbindung von Theorie und Praxis und machen sie somit (be-)greifbar. Ihr Einsatz im Praxisblock des Lehramtsstudiums an der Technischen Universität Braunschweig ermöglicht ein tieferes Erschließen des zukünftigen Berufsfeldes. Dabei haben der zeitliche und räumliche Abstand des Unterrichtenden zum eigenen Unterricht sowie die Unterstützung durch das Reflecting Team aus Studierenden des Begleitseminars einen positiven Einfluss. (HRK / Abstract übernommen). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2020/1 |