Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBöhme, Stefan; Othmer, Julius; Herrmann, Christoph
TitelPlayING und Holistic: ein spielbasiertes Lehr-Lern-Konzept zur Vermittlung eines ganzheitlichen Life Cycle Management.
QuelleAus: Handbuch Innovative Lehre. Wiesbaden: Springer (2019) S. 255-268
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-22796-8; 978-3-658-22797-5
DOI10.1007/978-3-658-22797-5_19
SchlagwörterMultimedia; Lehre; Studium; Studienverhalten; Hochschule; Internet; Studentenschaft; Braunschweig
AbstractDas an der Technischen Universität Braunschweig in den Ingenieurwissenschaften entwickelte Lehr-Lern-Konzept "PlayING" eröffnet Studierenden auf Basis des Planspiels "Holistic" einen realitätsnahen Handlungsraum, der die Vermittlung abstrakten Wissens an konkrete individuelle Erfahrungen knüpft. Dies erfolgt über die Kopplung mehrerer disziplinärer Vorlesungen zu einer gemeinsamen Veranstaltung. Im Rahmen einer übergreifenden Erzählung treffen die Studierenden aus verschiedenen Fachrichtungen als Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher fiktiver Firmen aufeinander. Am Beispiel der Automobilindustrie müssen die Studierenden als "Life Cycle Manager" Zielkonflikte zwischen Ökonomie, Ökologie und Kundenwünschen auflösen. Studierende werden so für ein Lebenszyklusdenken sensibilisiert und lernen, die fachwissenschaftlichen Methoden anzuwenden. Letztlich sollen Studierende damit zu verantwortlichem Handeln befähigt werden und die Fähigkeit zu ganzheitlichem Denken entwickeln. (HRK / Abstract übernommen).
Erfasst vonHochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: