Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Blum, Martin; Gerstenberg, Julia; Engler, Barbara |
---|---|
Titel | Humboldt reloaded. Forschendes Lehren und Lernen im Bachelorstudium. |
Quelle | Aus: Handbuch Innovative Lehre. Wiesbaden: Springer (2019) S. 151-163
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-22796-8; 978-3-658-22797-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-22797-5_10 |
Schlagwörter | Multimedia; Lehre; Studium; Universität; Hochschuldidaktik; Studienverhalten; Hochschule; Internet; Studentenschaft; Hohenheim |
Abstract | Studierende früh für den Wissenschaftsprozess zu begeistern ist eine zentrale Aufgabe universitärer Lehre. In Humboldt-reloaded-Projekten erleben Hohenheimer Studierende bereits im 2. Studienjahr den Wissenschaftsprozess am eigenen Leib und erfahren, was es heißt, sich ganz der Forschung zu widmen, auch mit der Möglichkeit zu scheitern. Die Projektarbeit verstärkt die Motivation der Studierenden, die jetzt wissen, weshalb sie sich mit den einzelnen Disziplinen im Studium beschäftigen (müssen). Die Universität gewinnt dadurch engagierte und aktive Studierende, die sich zudem eher für ein Masterstudium und eine akademische Laufbahn entscheiden und so den wissenschaftlichen Nachwuchs sichern. (HRK / Abstract übernommen). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2020/1 |