Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJahn, Dirk; Kenner, Alessandra; Cursio, Michael; David, Lisa; Kenneweg, Anne Cornelia; Wunderlich, Antonia; Podszus, Martin; Brookfield, Stephen; Kergel, David; Heidkamp-Kergel, Birte; Klopsch, Britta; Sliwka, Anne; Geissler, Gerhard; Klepacki, Leopold; Köstler-Kilian, Sabine; Baldioli, Christa; Fahr, Uwe; Zacherl, Ramona; Hiltmann, Stephanie; Hutmacher, Fabian; Hawelka, Birgit; Hagelgans, Heike; Maier, Craig T.; Clemens, Cody M.
Sonst. PersonenJahn, Dirk (Hrsg.); Kenner, Alessandra (Hrsg.); Kergel, David (Hrsg.); Heidkamp-Kergel, Birte (Hrsg.)
TitelKritische Hochschullehre.
Impulse für eine innovative Lehr- und Lernkultur.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2019), VIII, 361 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheResearch
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-658-25739-2; 978-3-658-25740-8
DOI10.1007/978-3-658-25740-8
SchlagwörterKritisches Denken; Selbstreflexion; Digitale Medien; Medienpädagogik; Deutschland; Erwachsenenbildung; Hochschuldidaktik; Lernen; Wissenschaft; Medienpädagogik; Studierfähigkeit; Selbstreflexion; Förderung; Kritisches Denken; Förderung; Problemorientiertes Lernen; Lernen; Problemorientiertes Lernen; Forschendes Lernen; Reflexion (Phil); Wissenschaft; Studierfähigkeit; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Erwachsenenbildung; Service; Zugänglichkeit; Deutschland
AbstractIn dem Band diskutieren internationale Autorinnen und Autoren Möglichkeiten und Bedingungen zur Förderung einer kritischen Hochschullehre. Dabei besprechen sie theoretische Ansätze und methodisch-didaktisch geleitete Strategien, um Lehre im Spannungsfeld zwischen Employability-Anforderungen und klassischen Bildungszielen, wie etwa wissenschaftlichem Urteilsvermögen, zu gestalten. Dazu werden auch ausgewählte Studien aus der Lehr-Lernforschung und Hochschuldidaktik präsentiert. Die Beiträge greifen aktuelle bildungspolitische Diskurse in ihrer Breite auf: Wie sollte Lehre an Hochschulen gestaltet werden, um kritisches Denken, forschendes Lernen oder diversitätssensiblen Unterricht zu fördern? Wie können im Rahmen des Studiums soziales Engagement curricular verankert oder demokratische Prozesse implementiert werden? Inhalt: Ausgangslage für eine kritische Hochschullehre (Jahn, Dirk/Kenner, Alessandra: Über die angebliche Vertreibung des kritischen Geistes aus einer bildungsvergessenen Hochschullehre und über das Anliegen einer kritischen Hochschullehre). - Grundlagen einer kritischen Hochschullehre (Jahn, Dirk: Verantwortung für das eigene Denken und Handeln übernehmen: Impulse zur Förderung von kritischem Denken in der Lehre. - Cursio, Michael: Bildung durch Wissenschaftstheorie - Ein Plädoyer für Methodenreflexion in der Lehre. - David, Lisa: Mündige Bürger*innen als Ziel einer kritischen Hochschullehre. - Kenneweg, Anne Cornelia/Wunderlich, Antonia: Überlegungen und Vorschläge zur Beobachtungspraxis in Hochschullehre und Hochschuldidaktik. - Podszus, Martin: Diversität im universitären Kontext!? Lehre zugänglicher gestalten - Perspektivwechsel für ein reicheres Bild der Lernenden!). - Didaktische Ansätze einer kritischen Hochschullehre (Brookfield, Stephen: Using Discussions to Foster Critical Thinking. - Kergel, David/Heidkamp-Kergel, Birte: Der kritische Dialog - Überlegungen zur akademischen Medienkompetenz im digitalen Zeitalter. - Klopsch, Britta/Sliwka, Anne: Service Learning als "deeper learning": Durch soziales Engagement (über-)fachliche Kompetenzen fördern. - Geissler, Gerhard: Kritisches Denken als Telos der Entrepreneurship Erziehung. - Klepacki, Leopold/Köstler-Kilian, Sabine: Impulse für eine kritisch-reflexive Lehr-Lern-Kultur aus performativitäts-theoretischer Perspektive. - Baldioli, Christa: Demokratische Prozesse in der Lehre. - Kergel, David/Heidkamp-Kergel, Birte: Didaktik des forschenden Lernens - handlungspragmatische Überlegungen). - Ausgewählte Forschungsergebnisse zur kritischen Hochschullehre (Kenner, Alessandra: Lehren lernen als Bildungsbeitrag? - Fahr, Uwe/Zacherl, Ramona: Hochschullehre und Reflexion - Ein multimodales Lehr-Lern-Konzept am Beispiel eines Hochschuldidaktik-Kurses. - Hiltmann, Stephanie/Hutmacher, Fabian/Hawelka, Birgit: Selbstlernphasen Studierender unterstützen. - Hagelgans, Heike: In Between: Schulpraktische Studien als relationale Lernumgebung? Eine didaktische Skizzierung. - Maier, Craig T./Clemens, Cody M.: Classroom as Workshop) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: