Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rest, Miriam |
---|---|
Titel | Vergleichende Untersuchung zur Ausweitung schulischer Praxisphasen in der Ausbildung zukünftiger Biologielehrer. Das Praxissemester im Vergleich zum vierwöchigen Blockpraktikum. |
Quelle | Bochum: Ruhr-Universität Bochum (2019), 120 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2018. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hbz:294-63690 |
Schlagwörter | Kompetenz; Lehrer; Lehrerbildung; Biologieunterricht; Praktikum; Praxissemester; Dissertation; Student |
Abstract | Die vorliegende Studie untersucht die Stressbelastung, Kosten-Nutzen-Abwägung, berufsbezogenen Kompetenzniveaus sowie Einstellungen zum Lehrberuf von angehenden Biologielehrern im Kontext des Praxissemesters und eines vierwöchigen Blockpraktikums. An der Studie nahmen 91 Lehramtsstudierende teil. Zu den Erhebungszeiträumen während des jeweiligen Praktikums und im universitären Alltag wurden neben schriftlichen Befragungen hormonphysiologische Messungen (Cortisol) zur Erfassung der Stressbelastung durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass Studierende im Praxissemester eine höhere subjektive Stressbelastung artikulieren als Studierende im Blockpraktikum. Auf physischer Ebene hat die Praktikumsform keinen Einfluss. Zudem generieren Praxissemesterstudierende einen höheren Kompetenzzuwachs als Blockpraktikanten. Dies deutet daraufhin, dass das Praxissemester zwar einen größeren Stressor darstellt, gleichzeitig aber mehr Möglichkeiten zur professionsbezogenen Kompetenzentwicklung bietet. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |