Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBönnighausen, Marion (Hrsg.)
TitelPraxisprojekte in Kooperationsschulen.
Fachdidaktische Modellierung von Lehrkonzepten zur Förderung strategiebasierten Textverstehens in den Fächern Deutsch, Geographie, Geschichte und Mathematik. [1. Auflage].
QuelleMünster: WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien (2019), 254 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. 4
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-95987-079-5; 978-3-95987-079-5
SchlagwörterFachdidaktik; Deutschunterricht; Textverständnis; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Mathematikunterricht
AbstractDieser Band stellt die Ergebnisse einer zweijährigen interdisziplinären Zusammenarbeit im Forschungs- und Entwicklungsprojekt "Praxisprojekte in Kooperationsschulen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB)" an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vor. Das Projekt ist auf drei zentrale Anliegen ausgerichtet: In fachdidaktischer Perspektive zielen die Praxisprojekte in Kooperationsschulen auf die disziplinäre Profilierung von Textverstehen und binnendifferenzierenden (Lese-) Strategien als Instrumente der Diagnose und individuellen Förderung. In struktureller Hinsicht werden Veranstaltungsformate entwickelt und implementiert, die im Sinne einer praxisorientierten Professionalisierung die Lernorte Universität und Schule integrieren und damit Studierenden eine reflektierte Theorie-Praxis-Verzahnung in den Kernbereichen Planung und Durchführung binnendifferenzierender Fördermaßnahmen in authentischen Unterrichtssettings und in Kooperation mit Lehrkräften ermöglichen. Mit Blick auf institutionelle Rahmenbedingungen werden der Aufbau, Ausbau und mittelfristig die Verstetigung von regionalen KG Operationen mit verschiedenen Schulen und Schulformen als wesentliches Instrument zur weiteren Profilierung praxisbezogener Lehrerbildung, aber auch als Voraussetzung von Wissenschaftstransfer in Unterrichtspraxis gesehen. (Orig.).
Erfasst vonUniversitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: