Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enValerius, Sonja; Lotz, Christin; Sparfeldt, Jörn R.
Titel"Hochbegabt" oder "Nicht Hochbegabt" - Zur Übereinstimmung der Hochbegabtenidentifikation mit SPM, CFT 20-R und KFT-N.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 69 (2022) 1, S. 38-53Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2022.art04d
SchlagwörterTestvalidität; Hochbegabung; Intelligenz (Psy); Kognitive Kompetenz; Intelligenztest; Pädagogische Diagnostik; Intelligenztest; Pädagogische Diagnostik; Hochbegabung; Kognitive Kompetenz; Testen; Kind-Eltern-Beziehung; Testen; Hoch Begabter
AbstractIm Zuge einer Diagnostik intellektueller Hochbegabung werden zumeist Intelligenztests eingesetzt. Um abzuschätzen, inwieweit das diagnostische Fazit ("hochbegabt" vs. "nicht hochbegabt") bei der Verwendung mehrerer Intelligenztests vom spezifisch eingesetzten Intelligenztest abhängt, wurden die korrelativen und klassifikatorischen Übereinstimmungen von drei konzeptionell ähnlichen Testverfahren zum figuralen reasoning (CFT 20R, KFTN, SPM) anhand einer größeren Stichprobe (N = 562; 9. Klassenstufe) ermittelt. Trotz mindestens mittelhoher Testinterkorrelationen stimmte das diagnostische Fazit "hochbegabt" nur zum Teil überein. Insbesondere die Implikationen für die diagnostische Praxis werden diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: