Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rettenbacher, Karoline; Eglmaier, Marina Tanja Waltraud; Hackl-Wimmer, Sigrid; Paechter, Manuela; Rominger, Christian; Lackner, Helmut Karl; Walter-Laager, Catherine; Eichen, Lars |
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Titel | Nutzung digitaler Medien in Kinderkrippen. Umgang und Einstellungen frühpädagogischer Fachkräfte. |
Quelle | In: Frühe Bildung, 11 (2022) 2, S. 53-60Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000564 |
Schlagwörter | Erziehung; Einstellung (Psy); Digitale Medien; Ganztagsbetreuung; Kindergarten; Kindertagesstätte; Lehrer; Kindergartenerzieher |
Abstract | Medienbildung ist ein Teil des Bildungsauftrags österreichischer Kindertageseinrichtungen (Charlotte-Bühler-Institut, 2009). In der hier vorliegenden Studie wurden 57 frühpädagogische Fachkräfte aus österreichischen Kinderkrippen mittels pilotiertem Fragebogen zu deren digitaler Ausstattung, Häufigkeit und Zweck der (digitalen) Mediennutzung mit den Kindern und Einstellungen gegenüber digitalen Medien in der Kinderkrippe befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass es laut den Fachkräften in den Einrichtungen vor allem an digitalen medialen Ressourcen fehlt, um eine umfassende Medienbildung umzusetzen. Die Einstellungen der Fachkräfte gegenüber der Nutzung digitaler Medien in Kinderkrippen sind geteilt. Es wird darauf verwiesen, dass digitale Medien nicht genutzt werden, da andere Entwicklungs- und Bildungsbereiche im Fokus stehen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2022/3 |