Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thönnes, Lea |
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Titel | Partizipative Forschung digital und vielfältig. Erprobung eines neuen Formats. |
Quelle | In: Behindertenpädagogik, 61 (2022) 1, S. 57-73Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-7301 |
Schlagwörter | Forschung; Forschung; Behinderung; Digitalisierung; Transformation; Digitalisierung; Transformation; Behinderung |
Abstract | In diesem Beitrag wird die Erprobung eines neuartigen Formats für die bisherige partizipative Forschung vorgestellt. Der Forschungsprozess beruht ausschließlich auf einer digitalen Umsetzung und dies mit einer Personengruppe mit vielfältigen Teilhabebeeinträchtigungen. Dies stellt alle Projektbeteiligten vor neue Herausforderungen, die im folgenden Beitrag dargelegt werden. Der partizipative Prozess ist im Projektvorhaben zum Aufbau eines Teilhabe-Panels angesiedelt. Denn nach wie vor stehen die Alltagsund Arbeitswelt von Personen mit einer Teilhabebeeinträchtigung bei Meinungs-, Markt-, Sozialund wissenschaftlicher Forschung zu selten im Fokus oder sind gar nicht erst Teil der Betrachtung. Dazu bedarf es eines Instrumentes, das den Meinungsinstituten und wissenschaftlichen Einrichtungen einen ausreichenden Zugang zu Personen mit Teilhabebeeinträchtigung schafft, die längerfristig bereit sind, Auskunft über ihre Lebenswirklichkeit zu geben. In diesem Projekt wird nun mit einer digitalen und vielfältigen partizipativen Forschung ausgelotet, wie ein solches Panel ausgestaltet und bestenfalls realisiert werden könnte. Die Elemente der partizipativen Forschung sind Gegenstand dieses Beitrags. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2022/3 |