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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDesch, Inga; Geulen, Julia; Herold, Karen; Penzkofer, Andrea; Platzer, Katrin; Zetzl, Simone; Weg-Remers, Susanne
TitelImpfen gegen Krebs?
Unterrichtskonzept zum Thema Humane Papillomviren.
Paralleltitel: Cancer vaccines? Teaching concept on Human Papilloma viruses.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Biologie - Biologie lehren und lernen, 26 (2022), S. 19-35Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2627-7255
DOI10.11576/zdb-4176
SchlagwörterKompetenz; Unterrichtsentwurf; Gesundheitsvorsorge; Impfung
AbstractEine HPV-Impfung wird von der Ständigen Impfkommission (STIKO) für Jungen und Mädchen im Alter zwischen 9 und 14 Jahren empfohlen. Die Impfung kann eine Ansteckung mit Hochrisiko-HPV-Typen, insbesondere HPV 16 und 18, verhindern und damit das Risiko für Gebärmutterhalskrebs und andere Tumoren z.B. an Vulva, Scheide, Penis, After und im Mund-Rachen-Bereich deutlich senken. Die vorgestellte Unterrichtseinheit soll die Schülerinnen und Schüler durch fundierte und verständliche Informationen dabei unterstützen eine persönliche, begründete Entscheidung für oder gegen eine Impfung zu treffen. Grundlage dieser Entscheidung sind neben den bereitgestellten Informationen auch selbst recherchierte Fakten. Daher wird auch das Überprüfen von Internetseiten auf Glaubwürdigkeit und Seriosität thematisiert und so insbesondere die digitale Gesundheitskompetenz gestärkt.

HPV vaccination is recommended for boys and girls between the ages of 9 and 14 by STIKO, the German Standing Committee on Vaccination of German. Vaccination can prevent infection with high-risk HPV types, especially HPV 16 and 18, and thus significantly reduce the risk of cervical cancer and other tumors, e.g. on the vulva, vagina, penis, anus, and oropharynx. The presented teaching unit is intended to support the students in informed decision-making for or against vaccination by delivering well-researched and understandable information. This decision should be based not only on the subject-matter based information provided but also on facts they have researched themselves. Therefore, checking websites for credibility and seriousness is also addressed, thus strengthening digital health literacy.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2022/3
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