Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schulze, Katharina; Heller, Toya-Tahnee; Merten, Lion Robin |
---|---|
Titel | Was ist "gute Lehre"? Ein Beitrag zum Qualitätsverständnis von Hochschullehre aus der Lehrendenperspektive. |
Quelle | In: Qualität in der Wissenschaft, 16 (2022) 1, S. 2-9Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3041 |
Schlagwörter | Didaktik; Lehrmethode; Interaktives Lernen; Lehre; Qualifizierung; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Anwendungsbezug; Kriterium; Praxisbezug; Qualität; Deutschland |
Abstract | In ihrem bundesweiten Survey, der im Rahmen der Programmevaluation Qualitätspakt Lehre (QPL) durchgeführt wurde, untersuchen Schulze et al. die Perspektive von Lehrenden und anhand einer qualitativen Analyse von nicht-standardisierten Antworten der Evaluation. 96 Hochschulen aller im QPL-teilnehmenden Hochschulen bildeten die Teilstichprobe für diese Untersuchung. Einerseits konnten deren Ergebnisse diejenigen früheren Studien bestätigen, insofern als dass Kernfaktoren vorliegen. Die didaktische Expertise der Lehrperson ist hier von besonderer Bedeutung als auch die Betreuungsrelation, die ein Grundpfeiler für die "gute Lehre" zu sein scheint. Doch selten nehmen Lehrende die studentischen Ansprüche ins eigene Visier. Hier scheint das Verständnis der Lehrenden noch nicht so stark ausgeprägt, dass sie gemeinsam mit den Studierenden in einer Art "co-creation" des Wissens stehen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2022/3 |