Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLoerzer, Barbara
Titel"Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl..." (Joh 3,8).
QuelleIn: Rpi-Impulse : Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN, 8 (2022) 1, S. 15-17
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-6128; 2365-7960
SchlagwörterSchuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Unterrichtsmodell; Gotteserfahrung; Heiliger Geist; Lebenswelt
AbstractDie Schüler*innen hören die Kurzgeschichte von Tims Bekanntschaft mit dem Heiligen Geist. Sie setzen sich in differenzierten Zugängen mit der Frage auseinander, wie Gott Menschen begegnen kann. In der Unterrichtseinheit werden auch die Erfahrungen der Schüler*innen in der Zeit der Pandemie aufgenommen. Die Lernenden können - religiöse Motive in ihrer Lebenswelt entdecken und beschreiben; die religiöse Dimension von Lebenserfahrungen und Entscheidungssituationen im eigenen Umfeld wahrnehmen; - Glaubensaussagen biblischer Texte und anderer Zeugnisse erschließen und Bezüge zum eigenen Leben und Handeln herstellen; - eigene Überlegungen zu religiösen Fragen formulieren und begründen; - Positionen bewerten und aus dem Dialog Schlussfolgerungen für die eigene Auffassung ziehen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Rpi-Impulse : Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: