Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klein, Ferdinand |
---|---|
Titel | Pädagogik, Sozial- und Heilpädagogik. Aspekte aus historischer Sicht für eine inklusive Praxis. |
Quelle | In: Unsere Jugend, 74 (2022) 1, S. 23-31Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-5258 |
DOI | 10.2378/uj2022.art05d |
Schlagwörter | Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Handlungstheorie; Inklusion; Berufsethos; Sozialpädagogik; Integration |
Abstract | Der Beitrag geht von sozial- und heilpädagogischen Erfahrungen aus, die das Ganze der pädagogischen Hilfe facettenreich darstellen. Beide Denk- und Handlungsbereiche, der Soziale und der Heilpädagogische, ergänzen einander, erweitern und vertiefen das pädagogische Bewusstsein zur berufsethischen Haltung. Sie dienen dem Menschen in Not. Diesen Dienst erkennt die ideengeschichtliche Forschung der Pädagogik, die in der dialogischen und fühlenden Beziehungsgestaltung konkret wird. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2022/3 |