Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ryser, Sarah |
---|---|
Titel | Bildung für nachhaltige Entwicklung im technischen und textilen Gestalten. Eine Schweizer Perspektive. |
Quelle | In: technik-education, (2021) 2, S. 3-11
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2748-2022 |
DOI | 10.25656/01:24295 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-242959 urn:nbn:de:bsz:752-opus4-1396 |
Schlagwörter | Umweltbildung; Schweiz; Technikunterricht; Unterricht; Fachdidaktik; Paradigmenwechsel; Nachhaltigkeit; Unterricht; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht; Technikforschung; Technikunterricht; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nachhaltigkeit; Textiles Gestalten; Nachhaltige Entwicklung; Herausforderung; Paradigmenwechsel; Schweiz |
Abstract | Mit einer Bildung für nachhaltige Entwicklung ist das Ziel verknüpft, dass Schülerinnen und Schüler die Fähigkeit erlangen, an einer chancengerechten Entwicklung unseres Planeten auf Basis eines tragfähigen Ökosystems mitwirken zu können. Nachfolgend werden aus dem Blickwickel der Schweizer Bildungslandschaft gegenwärtige Herausforderungen und Potentiale für den TTG-Unterricht (technisches und textiles Gestalten) skizziert und zukünftige Forschungsperspektiven eröffnet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |