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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRacherbäumer, Kathrin; Bremm, Nina
TitelSchule in sozial benachteiligten Quartieren?! Begriffliche Perspektiven.
QuelleIn: Journal für LehrerInnenbildung, 21 (2021) 4, S. 88-97Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1681-7028; 2629-4982
DOI10.25656/01:24362 10.35468/jlb-04-2021-07
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-243626
SchlagwörterSozialraum; Begriffsbestimmung; Soziale Benachteiligung; Schule; Stigmatisierung; Sozialraum; Sozialer Brennpunkt; Schule; Raumbegriff; Sozialer Brennpunkt; Stigmatisierung
AbstractDie Autorinnen diskutieren das Stigmatisierungspotenzial des Begriffs "Brennpunktschule" kritisch schlagen vor, künftig den Begriff "Schulen in benachteiligten und benachteiligenden Quartieren" zu verwenden, um u. a. auf die stigmatisierende Wirkung von Diskursen aufmerksam zu machen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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