Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kamm, Chantal |
---|---|
Titel | Schulentwicklung ermöglichen in herausfordernden Lagen. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 21 (2021) 4, S. 76-86Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.25656/01:24361 10.35468/jlb-04-2021-06 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-243610 |
Schlagwörter | Soziale Situation; Soziale Ungleichheit; Sozialraum; Schule; Schulleitung; Schweiz; Soziale Ungleichheit; Soziale Situation; Sozialraum; Schulentwicklung; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulkultur; Einflussfaktor; Schweiz |
Abstract | Studien zeigen auf, dass Schulen gerade in herausfordernden Lagen herausragende pädagogische Konzepte entwickeln. Die Schuleffektivitätsforschung betont, dass nicht nur das Lernsetting, sondern auch Schulorganisationen durchaus einen Einfluss auf die Kompetenzentwicklung der Schüler*innen haben, wobei der Effekt an benachteiligten Schulstandorten grösser ist. Gemäß van Ackeren et al. (2021) basiert das Schulentwicklungspotenzial auf verschiedenen externen und internen Faktoren. Es braucht einerseits genügend materielle und personelle Ressourcen, andererseits spielen interne Faktoren wie das Schulleitungshandeln, eine positive Schulkultur, die Datengenerierung und -nutzung, das Unterrichtsgeschehen sowie die Nutzung externer Unterstützungsstrukturen eine zentrale Rolle. In diesem Artikel soll - im Kontext zusätzlicher materieller und personeller Ressourcen - aus der Innensicht einer Schule in herausfordernder Lage dargestellt werden, welche internen Faktoren Schulentwicklung ermöglichen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |