Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBayer, Mirjam; Kunsmann, Julie
TitelWir sind ein Team.
Erlebnisorientiertes Sozialkompetenztraining.
QuelleIn: Sportunterricht, 70 (2021) 12, S. 565-568Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402; 0342-2461
SchlagwörterKompetenz; Lernsituation; Soziale Interaktion; Schulklasse; Sekundarstufe I; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterricht; Fachdidaktik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sozialpädagogik; Integration; Praxisbezug
AbstractDie nachfolgende Lehrhilfe bietet Praxisbeispiele für ein erlebnis- und sportorientiertes Sozialkompetenztraining im Rahmen des Sportunterrichts ab Klasse 5. Sport- und erlebnisorientierte Teamtrainings leisten einen Beitrag zu einer angenehmen Lernsituation in der Schulklasse, indem individuelle soziale Kompetenzen gefördert werden und der Klassenzusammenhalt im gemeinsamen Erlebnis gestärkt wird. Soziale Kompetenzen beziehen sich auf alle Fertigkeiten, die für soziale Interaktionen förderlich und für ein friedvolles Zusammenleben erforderlich sind (Jugert et al., 2016). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: