Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFellner, Manuel; Payer, Gerald
TitelSportunterricht zwischen Müssen, Wollen und Dürfen.
QuelleIn: Sportunterricht, 70 (2021) 12, S. 550-554Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
DOI10.30426/SU-2021-12-4
SchlagwörterKompetenz; Einstellung (Psy); Passivität; Verhalten; Verhaltensmuster; Lehrer; Lehrer-Schüler-Relation; Schüler; Ablehnung; Interesse; Lernverhalten; Motivation; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Fachdidaktik; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Integration
AbstractSchüler*innen, die aus, von außen betrachtet, nicht erkennbaren Gründen nicht am Unterricht in Bewegung und Sport, der als vielleicht einziger Gegenstand in der Schule Motorisches und Kognitives, Verhaltenssteuerndes und Emotionssteuerndes anbietet, teilnehmen: manche ärgert das dann, andere verwundert's. Sich über Hintergründe, Motive, aber auch mögliche Interventionen zur Verhaltens- und/oder Einstellungsänderung den Kopf zu zerbrechen, lohnt sich der Mühe. Dies versucht mit einem Blick aus der Theorie und mit praktischen Handreichungen dieser Beitrag. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: