Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fellner, Manuel; Payer, Gerald |
---|---|
Titel | Sportunterricht zwischen Müssen, Wollen und Dürfen. |
Quelle | In: Sportunterricht, 70 (2021) 12, S. 550-554Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
DOI | 10.30426/SU-2021-12-4 |
Schlagwörter | Kompetenz; Einstellung (Psy); Passivität; Verhalten; Verhaltensmuster; Lehrer; Lehrer-Schüler-Relation; Schüler; Ablehnung; Interesse; Lernverhalten; Motivation; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Fachdidaktik; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Integration |
Abstract | Schüler*innen, die aus, von außen betrachtet, nicht erkennbaren Gründen nicht am Unterricht in Bewegung und Sport, der als vielleicht einziger Gegenstand in der Schule Motorisches und Kognitives, Verhaltenssteuerndes und Emotionssteuerndes anbietet, teilnehmen: manche ärgert das dann, andere verwundert's. Sich über Hintergründe, Motive, aber auch mögliche Interventionen zur Verhaltens- und/oder Einstellungsänderung den Kopf zu zerbrechen, lohnt sich der Mühe. Dies versucht mit einem Blick aus der Theorie und mit praktischen Handreichungen dieser Beitrag. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/3 |