Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zajonc, Olaf |
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Titel | Yes, we can! Aspekte gelingender Zusammenarbeit am Beispiel des bewegungsbezogenen sozialpädagogischen Schulprogramms IcanDo. |
Quelle | In: Sportunterricht, 70 (2021) 11, S. 489-494Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
DOI | 10.30426/SU-2021-11-2 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsauftrag; Fallstudie; Bildungsangebot; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Schulsport; Sportangebot; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Soziale Arbeit; Kooperation |
Abstract | Soziale Arbeit, die ihr sozialpädagogisches Know-how gezielt mit Spiel und Sport verknüpft, steht der Schule bei der Bewältigung sozialer Probleme als Kooperationspartnerin unterstützend zur Seite. Damit die Zusammenarbeit zwischen bewegungsorientierter schulbezogener Sozialarbeit und Schule gelingt, müssen bestimmte Grundlagen geschaffen und gewisse Bedingungen erfüllt werden. Welche Aspekte dabei Berücksichtigung finden müssen, zeigt die Analyse der Praxis des Best-Practice-Schulprogramms vom IcanDo e.V. aus Hannover. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/3 |