Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Steingrübl, Saskia; Budke, Alexandra |
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Titel | Konzeption und Evaluation einer Open Educational Ressource (OER) zur sprachlichen Förderung von Schüler*innen beim argumentativen Schreiben im Geographieunterricht im Kontext der Lehrer*innenbildung. Paralleltitel: Conception and Evaluation of an Open Educational Resource (OER) for the Linguistic Support of Students in Argumentative Writing in Geography Lessons in the Context of Teacher Education. |
Quelle | In: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 5 (2021) 1, S. 43-66
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-0675 |
DOI | 10.11576/hlz-4797 |
Schlagwörter | Open Educational Resources; Argumentation; Sprachförderung; Hochschullehre |
Abstract | Im Rahmen der Hochschullehre für Lehramtsstudierende der Geographie wurde im Zuge des BMBF-Projekts "Generalisierbarkeit und Transferierbarkeit digitaler Fachkonzepte am Beispiel mündiger digitaler Geomediennutzung in der Lehrkräftebildung" (DiGeo) eine Open Educational Ressource zum Thema "Sprachliche Förderung beim argumentativen Schreiben im Geographieunterricht für die Lehrer*innenbildung" konzipiert. Diese kann in Seminaren verwendet werden, um den angehenden Lehrkräften auf Schüler*innen angepasste sprachliche Fördermethoden aufzuzeigen, die sie in ihrem späteren Geographieunterricht didaktisch-begründet einsetzen können. Diese sprachlichen Unterstützungsmethoden zum argumentativen Schreiben sind relevant, um Schüler*innen dazu zu befähigen, eine Positionierung zu gesellschaftlichen Diskursen zu artikulieren. Die Open Educational Ressource (OER) bildet Lehramtsstudierende dahingehend aus, argumentative Schüler*innentexte auf sprachliche Fehler zu untersuchen, diese zu benennen und anhand dessen passendes Fördermaterial zu gestalten und didaktisch zu begründen. Der Artikel stellt die OER vor und evaluiert anhand eines dreischrittigen Auswertungsverfahrens, wie das Lernmodul "Sprachliche Förderung beim argumentativen Schreiben" dazu beiträgt, die Kompetenzen von Studierenden bezüglich der Ausgestaltung und didaktischen Begründung von sprachlichen Fördermaterialien zum argumentativen Schreiben im Geographieunterricht auszubauen. (Orig. übernommen). Within the framework of university teaching for student teachers of geography, an open educational resource on the topic of "Language Support in Argumentative Writing in Geography Lessons for Teacher Training" was designed in the course of the project "Generalisability and Transferability of Digital Subject Concepts, Using the Example of Responsible Digital Geomedia Use in Teacher Education". This can be used in seminars to show trainee teachers linguistic support methods adapted to pupils, which they can use in their later geography lessons in a didactically justified way. These linguistic support methods for argumentative writing are relevant to enable students to articulate a position on social discourses. The Open Educational Resource (OER) trains student teachers to examine students' argumentative texts for linguistic errors, to identify them and to use them to design and didactically justify suitable support material. The article presents the OER and evaluates how the learning module "Linguistic Support for Argumentative Writing" contributes to the development of students' competences in the design and didactic justification of linguistic support materials for argumentative writing in geography lessons by means of a three-step evaluation procedure. (Orig. übernommen). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2022/3 |