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Autor/inVogelsang, Christoph
TitelWie belastend war das Corona-Semester?
Belastungserleben Lehramtsstudierender im Praxissemester während COVID-19-bedingter Schulschließungen im Frühjahr 2020.
Paralleltitel: How Stressful Was the COVID-19-Semester? - Burnout of Pre-Service Teachers in a One-Semester School Internship during COVID-19-School Closures in Early 2020.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 4 (2021) 1, S. 265-288
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.11576/hlz-4376
SchlagwörterBurnout-Syndrom; Lehrerbildung; Stress; COVID-19; Praxissemester
AbstractDie pandemiebedingten Schulschließungen im Frühjahr 2020 hatten auch einen starken Einfluss auf Langzeitpraktika in der Lehramtsausbildung. Lehramtsstudierende im Praxissemester waren verstärkt mit vollständigen Schließungen und Unterricht auf Distanz konfrontiert. Auch wenn teilweise Öffnungen stattfanden, waren das Ausmaß und die Art von schulischen Lerngelegenheiten anders als unter Bedingungen typischer Praxissemester. Universitäre Begleitveranstaltungen fanden ebenfalls überwiegend auf Distanz statt. Solche Situationen der Ungewissheit und schnelle Adaptionen an veränderte Rahmenbedingungen können zu verstärktem Stress führen. Um zu untersuchen, inwiefern sich die Bedingungen des Praxissemesters während des Lockdowns im Frühjahr 2020 auf das Belastungserleben der Studierenden ausgewirkt haben, wurde eine Vergleichsanalyse zweier repräsentativer Praxissemesterkohorten der Universität Paderborn vorgenommen. Als Teil regelmäßiger Onlinebefragungen wurde das Belastungserleben der Studierenden der COVID-19-beeinflussten Kohorte (N1=344) und der vorherigen Kohorte unter typischen Bedingungen (N2=268) sowohl zu Beginn als auch am Ende des Praxissemesters mit Hilfe des Maslach-Burnout-Inventars für Studierende erhoben. Die Ergebnisse zeigen, dass die emotionale Erschöpfung im Verlauf des COVID-19-beeinflussten Praxissemesters geringer wurde. Zudem war das Erleben emotionaler Erschöpfung im Praxissemester während der Schulschließungen geringer als im typischen Praxissemester. Die Unterstützung durch Praxismentor*innen konnte als wichtiger Einflussfaktor bestätigt werden. Als subjektiv bedeutsamsten Belastungsfaktor im COVID-19-Semester nannten die Studierenden die Wahrnehmung von Ungewissheit bzgl. ihrer professionellen Entwicklung. (Orig. übernommen).

School closures due to the COVID-19-pandemic in early 2020 had a big impact on field experiences in teacher education. Especially pre-service teachers in long-term internships faced an increased amount of complete closures and distance/remote teaching at this time. Even though there were some re-openings, the extent and type of learning opportunities were different from the conditions of typical long-term internships. Even though partial re-openings took place, the extent and nature of school-based learning opportunities were different from the conditions of typical internships. University-based accompanying courses also were held in formats of remote teaching. Such situations of uncertainty and rapidly changing conditions can lead to increased stress. How did the conditions during the lockdown in spring 2020 affect the pre-service teachers' experience of stress in long-term internships? For an empirical evaluation, a comparative analysis of two representative cohorts of pre-service teachers at the University of Paderborn was conducted. As part of regular online surveys, burnout experiences of teacher students in the COVID-19-influenced cohort (N1=344) and the previous cohort under typical conditions (N2=268) were assessed both at the beginning and at the end of a one-semester internship using the Maslach-Burnout-Inventory for Students. Results show a large decrease in emotional exhaustion over the course of the COVID-19-internship. Also, exhaustion during the COVID-19-internship was significantly lower compared to a typical internship. Mentor support in school was confirmed as a beneficial factor in reducing burnout. The perception of uncertainty regarding their own professional development was stated as the subjectively most relevant stress factor in the COVID-19-internship. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2022/3
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