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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHildebrandt, Frauke
TitelDas Recht auf Beteiligung in Krippen.
QuelleIn: Frühe Kindheit, 24 (2021) 6, S. 14-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-4705
SchlagwörterPädagogik; Entwicklungspsychologie; Verhalten; Kind; Kinderkrippe; Kindertagesstätte; Mitbestimmung; Partizipation; Rechtsanspruch; Betreuung; Alltag; Erzieher
AbstractKinder haben ein Recht darauf, sich zu beteiligen (vgl. Artikel 12 UN-Kinderrechtskonvention, § 8 SGB VIII). Dieses Recht gilt für alle Kinder ohne Altersgrenze. Alter und Reife sind nicht entscheidend dafür, ob Beteiligung gewährleistet wird, sondern nur dafür, auf welche Weise das geschieht. Wichtig ist, dass die Gewährung dieses Rechtes auch im Zusammenhang mit der Entwicklung von demokratierelevanten Kompetenzen bei Kindern in Krippen steht. Entwickeln können sich diese Kompetenzen nur durch alltägliches Erfahren und Handeln in Kitas, und daher ist diese wichtige Rechtsgrundlage bereits jetzt in den Bildungsplänen von zwölf Bundesländern explizit verankert und gehört zum Handlungsauftrag von pädagogischen Fachkräften.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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