Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mädge, Anna-Lena; Jesser, Andrea |
---|---|
Titel | Bedarf niederschwelliger Angebote der Sozialen Arbeit in der Schultransition in Österreich. |
Quelle | In: SIÖ : Fachzeitschrift für Soziale Arbeit in Österreich, (2021) 3, S. 20-25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1019-7729 |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Kind; Schule; Übergang; Soziale Arbeit; Unterstützung; Österreich |
Abstract | Der Übergang von der Volksschule in die Mittelschule bzw. AHS Unterstufe stellt für viele Schüler:innen eine herausfordernde Lebenssituation dar, in der es nicht nur zu strukturellen Veränderungen in Zusammenhang mit dem Schulwechsel kommt, sondern auch umgreifende Veränderungen des sozialen Umfeldes stattfinden können. Eine Analyse von 47 Interviews mit Stakeholdern in der Schultransition in Niederösterreich zeigte, dass manche Schüler:innen in dieser Phase besondere Unterstützung brauchen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |