Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dilger, Ileana; Niemeier, Laura |
---|---|
Titel | In der Kita mit digitalen Medien lernen, arbeiten und kommunizieren. So bereichern digitale Medien den Alltag von FRÖBEL-Kindergärten. |
Quelle | In: Frühe Kindheit, 24 (2021) 5, S. 58-63Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-4705 |
Schlagwörter | Bildung; Erfahrung; Kommunikation; Eltern; Kind; Kindertagesstätte; Interaktion; Alltag; Unterstützung; Pestalozzi-Fröbel-Haus |
Abstract | Ein wichtiger Grundsatz im Kindergarten lautet "Bildung durch Beziehung". In der Arbeit mit den Kindern und den Familien ist die persönliche Beziehung, der zwischenmenschliche Kontakt unerlässlich. Arbeit im Kindergarten, das ist darum Arbeit mit Menschen und nicht mit Computern - so das gängige Klischee. Digitale Lösungen können die tägliche Arbeit in Kindertageseinrichtungen allerdings bedeutend unterstützen und erleichtern. So werden sie zunehmend zu einem wichtigen Bestandteil für eine aktive Beziehungsarbeit zwischen Kindertageseinrichtungen und Familien und innerhalb der Teams. Und nicht zuletzt können sie einen wertvollen Beitrag leisten, um die Bildungs- und Erfahrungsräume der Kinder sinnvoll zu erweitern. Wie all das gelingen kann? Darum soll es im Folgenden gehen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |