Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDieken, Christel van
TitelKita digital - wie die Digitalisierung pädagogische Qualität verbessert.
Ein Blitzlicht auf die aktuelle Situation.
QuelleIn: Frühe Kindheit, 24 (2021) 5, S. 64-68Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-4705
SchlagwörterPädagogik; Forschung; Einstellung (Psy); Medien; Kind; Lernen; Lernprozess; Digitalisierung; Nachhaltigkeit; Blended Learning; Qualität; Wirksamkeit; Erzieher; Informationstechnologie
AbstractBlickt man sich um in der bundesrepublikanischen Kita-Landschaft, konnte man lange Zeit den Eindruck bekommen, dass Kitas zu den wenigen Orten gehören, an denen die Digitalisierung vorbeigeht, die davon verschont bleiben - und manche/r hegte vielleicht sogar die Hoffnung, das würde auch so bleiben. Man stellte sich Fragen wie: Müssen denn Kinder sich schon in so jungem Alter (ein bis sechs Jahre), in dem sie eine Kita besuchen, mit digitalen Medien beschäftigen? Digitale Medien auch in den Kitas? Die Nutzung digitaler Medien zur Vernetzung und Kommunikation mit Eltern oder Teammitgliedern oder zur eigenen pädagogischen Qualifizierung durch Online-Fortbildungen war eher eine Ausnahme.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühe Kindheit" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: