Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dieken, Christel van |
---|---|
Titel | Kita digital - wie die Digitalisierung pädagogische Qualität verbessert. Ein Blitzlicht auf die aktuelle Situation. |
Quelle | In: Frühe Kindheit, 24 (2021) 5, S. 64-68Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-4705 |
Schlagwörter | Pädagogik; Forschung; Einstellung (Psy); Medien; Kind; Lernen; Lernprozess; Digitalisierung; Nachhaltigkeit; Blended Learning; Qualität; Wirksamkeit; Erzieher; Informationstechnologie |
Abstract | Blickt man sich um in der bundesrepublikanischen Kita-Landschaft, konnte man lange Zeit den Eindruck bekommen, dass Kitas zu den wenigen Orten gehören, an denen die Digitalisierung vorbeigeht, die davon verschont bleiben - und manche/r hegte vielleicht sogar die Hoffnung, das würde auch so bleiben. Man stellte sich Fragen wie: Müssen denn Kinder sich schon in so jungem Alter (ein bis sechs Jahre), in dem sie eine Kita besuchen, mit digitalen Medien beschäftigen? Digitale Medien auch in den Kitas? Die Nutzung digitaler Medien zur Vernetzung und Kommunikation mit Eltern oder Teammitgliedern oder zur eigenen pädagogischen Qualifizierung durch Online-Fortbildungen war eher eine Ausnahme. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |