Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFuchs, Petra
TitelOnline-Lehre (spielerisch) gestalten.
Teil 1 - Grundregeln, wie Sie mehr Aktivität in Lehre, Vorträge und Workshops bringen.
QuelleIn: Forum sozial, (2021) 4, S. 38-39Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-3945
SchlagwörterKommunikation; Planung; Unterricht; Digitalisierung; Dozent; Studium; Struktur; Student
AbstractDie Pandemie hat viele Lehrende in der Sozialen Arbeit vor neue Herausforderungen gestellt. Wurde bisher in Präsenz gelehrt, sahen sich Lehrpersonen plötzlich mit Online-Lehre konfrontiert. Diese Umstellung habe ich sowohl als Lehrende im Bachelorstudiengang als auch als Studierende im Masterstudium miterlebt. Als Studierende erlebte ich alle Facetten der gelungenen und auch weniger gelungenen Online-Lehre. Es gab Lehrende, die stundenlang Vorträge ohne Pausen vor der Kamera hielten und sich dann wunderten, dass Studierende vor den Bildschirmen einschliefen. Es gab aber auch die Lehrenden. die sich in Online-Tools einarbeiteten und sich didaktisch mit Online-Lehre auseinandersetzen. Gerade ihnen gelang es, uns Studierende auch über viele Stunden hinweg motiviert an die Bildschirme fesseln.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum sozial" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: