Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fuchs, Petra |
---|---|
Titel | Online-Lehre (spielerisch) gestalten. Teil 1 - Grundregeln, wie Sie mehr Aktivität in Lehre, Vorträge und Workshops bringen. |
Quelle | In: Forum sozial, (2021) 4, S. 38-39 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-3945 |
Schlagwörter | Kommunikation; Planung; Unterricht; Digitalisierung; Dozent; Studium; Struktur; Student |
Abstract | Die Pandemie hat viele Lehrende in der Sozialen Arbeit vor neue Herausforderungen gestellt. Wurde bisher in Präsenz gelehrt, sahen sich Lehrpersonen plötzlich mit Online-Lehre konfrontiert. Diese Umstellung habe ich sowohl als Lehrende im Bachelorstudiengang als auch als Studierende im Masterstudium miterlebt. Als Studierende erlebte ich alle Facetten der gelungenen und auch weniger gelungenen Online-Lehre. Es gab Lehrende, die stundenlang Vorträge ohne Pausen vor der Kamera hielten und sich dann wunderten, dass Studierende vor den Bildschirmen einschliefen. Es gab aber auch die Lehrenden. die sich in Online-Tools einarbeiteten und sich didaktisch mit Online-Lehre auseinandersetzen. Gerade ihnen gelang es, uns Studierende auch über viele Stunden hinweg motiviert an die Bildschirme fesseln. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |