Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulz, Petra |
---|---|
Titel | Heimat rhizomatisch. Experimentell religionsdidaktische Zugänge. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 73 (2021) 4, S. 412-421Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1437-7160; 2366-7796 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Heimat; Multiperspektivität; Religionsunterricht |
Abstract | Der Beitrag entfaltet das Thema "Heimat" rhizomatisch. Das heißt, er folgt keiner festen Systematik, sondern verknüpft assoziativ Verschiedenartiges. Heimat wird vielperspektivisch wahrnehmbar. Experimentell religionsdidaktische Zugänge zeigen ästhetisch, dialogisch-beziehungsorientiert sowie ideologiekritisch akzentuierte Anschlussstellen für religiöse Bildungsprozesse. The article unfolds the theme of "home" rhizomatically. That is, it does not follow a fixed system, but associatively links different things. Home becomes perceptible from many perspectives. Experimental approaches to the didactics of religion show aesthetic, dialogic-relational and ideology-critical accentuated connection points for religious education processes. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2022/3 |