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Autor/inn/enOsada, Julia-Carolin; Schaeper, Hildegard
TitelIndividual characteristics of teacher education students. Re-examining the negative selection hypothesis.
Paralleltitel: Individuelle Merkmale von Lehramtsstudierenden. Eine Überprüfung der Negativselektionshypothese.
QuelleIn: Journal for educational research online, 13 (2021) 2, S. 109-131Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-6671
DOI10.25656/01:24160 10.31244/jero.2021.02.06
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-241604
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Persönlichkeitsmerkmal; Schulform; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerpersönlichkeit; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Studienwahl; Typologie; NEPS (National Educational Panel Study); Deutschland
AbstractIndividuelle Merkmale von Lehrkräften, wie kognitive und akademische Fähigkeiten, Interessen und Persönlichkeit, werden als relevant für ihre professionellen Kompetenzen, den Unterrichtserfolg, die Entwicklung der Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern und deren Leistungen angesehen. Diese Studie überprüft die Annahme, dass der Lehrkraftberuf Personen mit eher ungünstigen Eigenschaften anzieht und unterscheidet dabei Lehramtstypen und Studienfächer. Anhand umfangreicher Daten aus dem Nationalen Bildungspanel (NEPS; Startkohorte Studierende; N = 8952) und multinomialer logistischer Regression wird untersucht, ob individuelle Merkmale von Studierenden mit der Wahl von (a) Studiengängen (Lehramt vs. sonstige) und (b) Lehramtstypen (Grund-/Förderschule vs. Haupt-/Realschule vs. Gymnasium/berufliche Schule) in Zusammenhang stehen. Die empirischen Ergebnisse zeigen, dass individuelle Merkmale die Wahl von Studiengängen und Lehramtstypen vorhersagen und dass die Heterogenität von Lehramtsstudierenden in der Forschung zur Lehrkräftebildung und zum Lehrkraftberuf berücksichtigt werden sollte. (DIPF/Orig.).

Teachers' individual characteristics, such as cognitive and academic abilities, interests, and personality, are considered relevant for their professional competencies, successful teaching, the development of students' competencies, and student achievement. This study re-examined the idea that the teaching profession attracts people with rather unfavorable characteristics, differentiating teaching degrees and study majors. Using extensive data from the German National Educational Panel Study (NEPS; Starting Cohort First-Year Students; N = 8952) and multinomial logistic regression, the study investigated whether students' individual characteristics influence the choice of (a) study programs (teacher education vs. other) and (b) teaching degrees (primary and special vs. lower secondary vs. upper secondary education/Gymnasium). The empirical results showed that individual characteristics predict the choice of study programs and teaching degrees and that it is crucial to take into account teacher education students' heterogeneity when investigating teacher education and the teaching profession. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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