Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Maschwitz, Annika; Speck, Karsten; Bök, Julia; Brinkmann, Katrin |
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Titel | Auswirkungen von Kooperationsverhältnissen auf die wahrgenommene Nachhaltigkeit in Verbundprojekten. |
Quelle | In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, (2021) 1, S. 28-35Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-5859; 2567-2673 |
DOI | 10.25656/01:24121 10.11576/zhwb-3865 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-241213 |
Schlagwörter | Forschung; Qualitative Analyse; Umfrage; Verbundprojekt; Umfrage; Deutschland; Forschung; Kooperation; Qualitative Analyse; Wirkung; Lehre; Wissenschaftliche Weiterbildung; Nachhaltigkeit; Lehre; Nachhaltigkeit; Wissenschaftliche Weiterbildung; Kooperation; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Kooperation ist seit vielen Jahrzehnten ein zentrales Thema in Forschung, Lehre und Weiterbildung, wobei insbesondere die Zusammenarbeit mit außerhochschulischen Partnern im Vordergrund steht. Ungeachtet der zahlreichen Herausforderungen sowie der bestehenden Konkurrenzverhältnisse, werden auch zunehmend Kooperationen zwischen wissenschaftlichen Weiterbildungseinrichtungen verschiedener Hochschulen eingegangen. Ein Grund hierfür könnte das Interesse von Fördermittelgebern an Verbünden bei der Beantragung und Umsetzung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten sein, um zum einen Synergieeffekte zu nutzen und zum anderen die Vernetzung zu fördern und damit nachhaltige(re) Ergebnisse zu erreichen. Vor diesem Hintergrund widmet sich der vorliegende Beitrag der Fragestellung, welche Auswirkungen die Kooperation in geförderten Verbundprojekten auf die wahrgenommene Nachhaltigkeit hat. Zur Beantwortung der Frage werden im Rahmen des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" (2011-2020) erhobene quantitative Daten herangezogen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |