Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rendtorff, Barbara |
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Titel | Probleme mit einem "Schmuddelthema". Die Erziehungswissenschaft und das Sexuelle. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft, 32 (2021) 63, S. 53-62Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-5363; 1862-5231 |
DOI | 10.25656/01:24134 10.3224/ezw.v32i2.06 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-241340 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Geschlecht; Sexualität; Geschlecht; Sexualität |
Abstract | Die pädagogische Historiographie kennt verschiedene Formen der expliziten, vor allem der skandalisierenden Thematisierung des Sexuellen, bspw. den exzessiven Kampf der Aufklärung gegen die kindliche Onanie. Aus feministisch-psychoanalytischer Sicht arbeitet die Autorin heraus, warum das Sexuelle vornehmlich als Bedrohung wahrgenommen wird. Anstatt sich konstruktiv mit dem auseinanderzusetzen, was sich fortwährend Erziehungs- und Disziplinierungsbemühungen zu widersetzen scheint, wird es entweder als Abweichung markiert oder beschwiegen. Diese Bemühungen der Pädagogik, das Sexuelle zu zähmen, interpretiert sie als Ordnungsbestrebungen. Stattdessen müsste, fordert sie, eine Form gefunden werden, "es zu einem Bestandteil erziehungswissenschaftlichen und pädagogischen Wissens zu machen". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |