Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Prouteau, Francois |
---|---|
Titel | Anthropology of education and vocational orientation for young adults. Paralleltitel: Anthropologie der Bildungs- und Berufsorientierung der jungen Erwachsenen. |
Quelle | In: Bildungsforschung, (2021) 2, S. 1-14Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8213 |
DOI | 10.25656/01:23922 10.25539/bildungsforschun.v0i2.412 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-239227 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Anthropologie; Bildungsgang; Bildungssystem; Bildungsprogramm; Berufsorientierung; Hochschulbildung; Innovation; Modell; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Frankreich |
Abstract | Meine Absicht ist eine kritische und zukunftsorientierte Überlegung über die Neubegründung der Berufsorientierungen anzustellen; diese Begründungen betreffen das französische Bildungssystem und werden ab einer innovativen Experimentierung im Hochschulwesen ("Open Programm") geführt. Ich möchte eine solche "Neubegründung" besser, durch ein diese Neuerungen erklärendes Erziehungsmodell, verstehen. (DIPF/Orig.). This article proposes to carry out a critical and prospective reflection on the refoundation of vocational orientation both in the French education system and from an innovative experience in higher education, called the Open Program. I wonder if the study of this program makes it possible to bring about a model that can lead to innovations by newly linking student vocational orientation and higher education, from an anthropological perspective, in the Anthropocene. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |