Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOse, Theresa
TitelMit Köpfchen bei der Sache.
Schüler und Schülerinnen der Mittelstufe schulen ihre exekutiven Funktionen durch Variation und Erprobung koordinativer Bewegungsaufgaben.
QuelleIn: Sportpädagogik, 45 (2021) 1, S. 24-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterGruppenarbeit; Hauptschule; Sportunterricht; Unterrichtsmethode; Sportpädagogik; Anforderung; Bewegungsablauf; Bewegungsgestaltung; Bewegungssteuerung; Förderung; Kognitives Lernen; Koordinative Fähigkeit; Stationsbetrieb; Variation; Koordinationstraining; Bewegungsaufgabe; Förderung; Sekundarstufe I; Hauptschule; Kognitives Lernen; Gruppenarbeit; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsreihe; Unterrichtsmaterial; Bewegung (Motorische); Bewegungsablauf; Bewegungsaufgabe; Bewegungsgestaltung; Bewegungssteuerung; Koordinationstraining; Koordinative Fähigkeit; Sportpraxis; Sportpädagogik; Sportunterricht; Stationsbetrieb; Anforderung; Aufgabenstellung; Variation
AbstractNach einleitenden Bemerkungen zu Defiziten in den exekutiven Funktionen, die Verf. im Sportunterricht an einer Hauptschule begegnen, wird ein Unterrichtsvorhaben vorgestellt, das genau auf die Förderung der Selbstregulationsfähigkeiten abzielt. Dazu wird die Verknüpfung dieses Lernziels mit der Schulung der Koordinationsfähigkeit verdeutlicht, entsprechende Bewegungsaufgaben an verschiedenen Stationen mit steigendem Komplexitätsdruck aufgezeigt sowie die Erarbeitung von Variationen der Bewegungsaufgaben in Kleingruppen dargestellt. In Erläuterungen zur Reflexionsphase wird auch die Übertragung der Lernerfahrungen in andere Lebensbereiche thematisiert. Abschließend skizziert Verf. einerseits das Potential des Unterrichtsvorhabens und andererseits Herausforderungen bei der Umsetzung. Am Ende des Beitrages finden sich Unterrichtsmaterialien als Kopiervorlage. (bo). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: