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Autor/inn/enSchlottmann, Philipp; Gerholz, Karl-Heinz; Winther, Esther
TitelDigital Literacy für Wirtschaftspädagog*innen - Modellierung des domänenspezifischen Fachwissens in der beruflichen Lehrerbildung.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2021) 40, S. 1-20Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterKompetenz; Digitale Medien; Modell; Wirtschaftspädagogik; Digitalisierung; Kompetenz; Modellierung; Qualifikationsanforderung; Lehrerausbildung; Prozessorientierung; Digitalisierung; Wirtschaftspädagogik; Qualifikationsanforderung; Modell; Modellierung
Abstract"Der Einsatz digitaler Technologien hat disruptive Wirkung auf die Wertschöpfung von Unternehmen und das gesamte Wirtschaftssystem. Neue Geschäftsmodelle entstehen, Alte werden transformiert. Entsprechend verändern sich Arbeits- und Geschäftsprozesse und führen zu neuen Kompetenzanforderungen. Daher wird im Diskurs der digitalen Transformation die Förderung digitaler Kompetenzen als Handlungsfähigkeit propagiert. Obwohl es einige allgemeine Versuche gibt, jene zu modellieren, existiert keine klare Auffassung über digitale Kompetenzen im Kontext der Betriebswirtschaft. Aus diesem Grund wird im Beitrag ein Modell digitaler Kompetenzen für die wirtschaftliche Domäne entwickelt. Mittels Literaturreview und Text-Mining kann ein heuristisches Kompetenzstrukturmodell abgeleitet werden, das als Grundlage für weitere Entwicklungen (u.a. Unterrichtsinterventionen, Assessments) dienen kann." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"The use of digital technologies has a disruptive effect on the value creation of companies and the entire economic system. New business models are emerging, old ones are being transformed. Accordingly, work and management processes are also changing, resulting in new competence requirements. This is why the development of digital competencies for the ability to deal with digital technologies is promoted in the discourse of digital transformation. Even though there are some general attempts to model these, there is no distinct approach to digital competencies in the context of business science. For this reason, the paper develops a model for understanding domain-specific digital competencies. Through a literature review, the domain of business and economics is linked to the concept of digital literacy and presented as a competency structure model. It is shown that the discourse provides a good connection for the domain-specific formulation and the model could serve as a basis for further developments." (authors' abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2022/2
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