Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mihajlovic, Christopher |
---|---|
Titel | Sport und Bewegung im Förderschwerpunkt "Sehen". Chancen und Grenzen eines E-Learning-Angebots. |
Quelle | In: Blind, sehbehindert, 141 (2021) 1, S. 37-42Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-7836 |
Schlagwörter | Motorik; Psychomotorik; Motorik; Psychomotorik; Schüler; Spiel; Sport; Sehbehinderung; Zielgruppe; Kurs; Konzeption; Internet; E-Learning; Spiel; Schüler; Sport; E-Learning; Fortbildung; Kurs; Sehbehinderung; Konzeption; Internet; Zielgruppe |
Abstract | Dieser Beitrag stellt einen E-Learning-Kurs vor, der als digitales Fortbildungsangebot an einem Förder- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt "Sehen" eingesetzt wurde. Hauptziel des Online-Kursus war es, Grundlagen und Praxisideen zum Thema Sport und Bewegung mit Schülerinnen und Schülern mit einer Sehbeeinträchtigung zu vermitteln. Der theoretische Teil des Online-Kurses endete mit einem interaktiven Selbsttest im "Multiple Choice" - Format. Außerdem wurde der Kurs mit Hilfe eines halbstrukturierten Online-Fragebogens evaluiert. Die Ergebnisse dieser Evaluation zeigen auf, dass die Teilnehmenden das Kursangebot grundsätzlich positiv beurteilten, allerdings fehlte der fachliche Austausch und das "soziale Miteinander". |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/2 |