Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hartmann, Sigrun; Rohde, Claudia |
---|---|
Titel | Mittendrin und proaktiv - mit dem iPad in der Kita. Ein Bericht über das blista-Projekt "Mitmachen in der Kita - Inklusion in die Gruppe mithilfe digitaler und interaktiver Frühfördermethoden", das durch Aktion Mensch gefördert wird. |
Quelle | In: Horus : Marburger Beiträge zur Integration Blinder und Sehbehinderter, 83 (2021) 2, S. 6-9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-7389 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Medien; Kind; Kindertagesstätte; Video; Behinderung; Frühförderung; Projekt; Sehbehinderung; Handlungskompetenz; Medien; Kind; Kindertagesstätte; Frühförderung; Video; Projekt; Behinderung; Sehbehinderung; Fallbeispiel; Informationstechnologie |
Abstract | Seit einigen Jahren arbeiten wir in der blista-Frühförderung bereits mit Tablets. Sie zählen für uns zu den Medien, die die herkömmlichen Medien der Kinderwelt ergänzen können. Ihr Einsatz zeigt oft viele positive Effekte, die Kinder haben raschen Erfolg, intensiven Lernwillen und auch Kinder mit weiteren Einschränkungen neben der Sehbehinderung erfahren ein hohes Maß an Selbstwirksamkeit. Die Erfahrungen in der Einzelarbeit wollten wir gezielt auf Gruppenprozesse ausweiten. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/2 |