Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Paulsen, Alexander |
---|---|
Titel | Supervision mit Fahrlehrer:innen. Habituelle Türöffner zur Differenzverträglichkeit. |
Quelle | In: Supervision : Zeitschrift für Beraterinnen und Berater, 39 (2021) 3, S. 34-38 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-7168 |
Schlagwörter | Methode; Kommunikation; Konflikt; Psychodrama; Spiel; Supervision; Habitus |
Abstract | Der Artikel beschreibt die Entwicklung von Differenzverträglichkeit aus diversen Blickwinkeln aller Akteur:innen des spezifischen Beratungssystems einer ausbildungsbegleitenden Supervision für Fahrlehrer:innen. Ressentiments aus unterschiedlichen Bereichen und eigene Ambivalenzen des Beraters, diesem Supervisionsvorhaben gegenüber, werden dargestellt. Durch eine spielerische Herangehensweise in Anlehnung an das Bewegungsprinzip der Postsouveränität und Unterstützung aus dem Methodenkoffer des Psychodramas, ist es gelungen, ein nachhaltiges Beratungssystem in der Fahrlehrer:innenausbildung zu etablieren. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/2 |