Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Uhlig, Julia; Bluhm, Katrin |
---|---|
Titel | Wir starten durch - gemeinsam! - Ein interdisziplinäres Konzept für Vorschulkinder mit Beeinträchtigung des Sehens. |
Quelle | In: Blind, sehbehindert, 141 (2021) 2, S. 188-192Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-7836 |
Schlagwörter | Diagnostik; Kind; Vorschule; Beratung; Projekt; Behinderung; Blindheit; Sehbehinderung; Sonderschule; Beschreibung; Interdisziplinarität; Praxis |
Abstract | Die LVR-Severin-Schule (Köln) fördert und unterstützt Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung des Sehens in folgenden Arbeitsbereichen: Frühförderung mit Vorschule, Grundschule mit offenem Ganztag und im Gemeinsamen Lernen (inklusives Setting). Im Schulhaus werden Grundschülerinnen und Grundschüler mit Beeinträchtigung des Sehens, häufig auch in Kombination mit weiteren Förderschwerpunkten, unterrichtet. Die Vorschule findet wöchentlich im Schulhaus als freiwilliges Lern- und Förderangebot im Jahr vor Schulbeginn statt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/2 |