Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelJugend und Corona.
Ein Blick der Mobile Jugendarbeit Tirol auf die Vertiefung bestehender Ungleichheiten in Zeiten der Pandemiebekämpfung.
QuelleIn: SIÖ : Fachzeitschrift für Soziale Arbeit in Österreich, (2021) 1, S. 17-20Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1019-7729
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Therapeut-Klient-Beziehung; Jugend; Jugend; Lebenswelt; Soziale Ungleichheit; Hausunterricht; Mobile Jugendarbeit; Hausunterricht; Räumliche Distanz; COVID-19; Mobile Jugendarbeit; Soziale Arbeit; Lebenswelt; COVID-19
AbstractEin Jahr Pandemiebekämpfung macht es mehr als deutlich: bestehende Ungleichheiten nehmen zu bzw. verstärken sich. Einige Gruppen sind stärker von den Auswirkungen betroffen als andere, so auch Jugendliche und junge Erwachsene. Maßnahmen und Regelungen zur Pandemiebekämpfung führten dazu, dass Angebote der Sozialen Arbeit, wie jenes der Mobilen Jugendarbeit, für bestimmte Gruppen von Jugendlichen nur mehr schwer bis gar nicht erreichbar waren. Der sonst so niederschwellige und lebensweltnahe Zugang wurde durch Homeschooling und Ausgangsbeschränkungen beinahe verunmöglicht. Lange Zeit wurden junge Menschen mit ihren, dieser Lebensphase entsprechenden besonderen Bedürfnissen nicht wirklich in den öffentlichen Diskurs einbezogen bzw. wurden ihre altersspezifischen Bedürfnisse gar nicht wahrgenommen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "SIÖ : Fachzeitschrift für Soziale Arbeit in Österreich" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: