Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dittmann, Eva; Metzdorf-Scheithauer, Anika |
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Titel | Beteiligung von Kindern und Jugendlichen im Kontext von Schulbegleitung. |
Quelle | In: Dialog Erziehungshilfe, (2021) 2, S. 30-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0934-8417; 1862-0329 |
Schlagwörter | Jugendhilfe; Kind; Partizipation; Planung; Schule; Behinderung; Planung; Eingliederungshilfe; Hilfe; Barrierefreiheit; Kind; Schule; Schulbegleitung; Eingliederungshilfe; Partizipation; Rechtsanspruch; Behinderung; Jugendhilfe; Barrierefreiheit; Hilfe; Behinderter; Jugendlicher |
Abstract | Der vorliegende Artikel widmet sich der These, dass Beteiligung nicht nur grundlegendes Recht und fachliche Grundprämisse der Jugend- und Eingliederungshilfe ist, sondern darüber hinaus ein professionelles Handlungsmodell darstellt, welches bei Beachtung fachlicher Standards im Sinne der Inklusion Wirkung entfalten kann. Im Kontext der Schulbegleitung scheint Beteiligung jedoch bislang unterrepräsentierter beziehungsweise nicht immer konsequent in der Ausgestaltung der Hilfe mitgedacht zu sein und dies obwohl Beteiligung eine zentrale Grundlage der Zielsetzung dieser Hilfe zur Erhöhung schulischer Teilhabe ist. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/2 |