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Autor/inn/enDittmann, Eva; Metzdorf-Scheithauer, Anika
TitelBeteiligung von Kindern und Jugendlichen im Kontext von Schulbegleitung.
QuelleIn: Dialog Erziehungshilfe, (2021) 2, S. 30-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
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Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0934-8417; 1862-0329
SchlagwörterJugendhilfe; Kind; Partizipation; Planung; Schule; Behinderung; Planung; Eingliederungshilfe; Hilfe; Barrierefreiheit; Kind; Schule; Schulbegleitung; Eingliederungshilfe; Partizipation; Rechtsanspruch; Behinderung; Jugendhilfe; Barrierefreiheit; Hilfe; Behinderter; Jugendlicher
AbstractDer vorliegende Artikel widmet sich der These, dass Beteiligung nicht nur grundlegendes Recht und fachliche Grundprämisse der Jugend- und Eingliederungshilfe ist, sondern darüber hinaus ein professionelles Handlungsmodell darstellt, welches bei Beachtung fachlicher Standards im Sinne der Inklusion Wirkung entfalten kann. Im Kontext der Schulbegleitung scheint Beteiligung jedoch bislang unterrepräsentierter beziehungsweise nicht immer konsequent in der Ausgestaltung der Hilfe mitgedacht zu sein und dies obwohl Beteiligung eine zentrale Grundlage der Zielsetzung dieser Hilfe zur Erhöhung schulischer Teilhabe ist.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/2
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