Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoah Anh Mai, Hanna |
---|---|
Titel | Rahmenbedingungen für rassismuskritische Handlungsmöglichkeiten für Fachkräfte of Color in der Mädchen*arbeit. |
Quelle | In: Betrifft Mädchen, 34 (2021) 4, S. 186-191Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-5295 |
Schlagwörter | Bildung; Empowerment; Fremdbestimmung; Handlungskompetenz; Rassismus; Professionalisierung; Pädagoge; Forderung; Kritik; Rahmenbedingung |
Abstract | Der Beitrag stellt die Frage nach Rahmenbedingungen, die rassismuskritische Handlungsmöglichkeiten für Pädagog:innen of Color in der Mädchen*arbeit möglich machen. Den Ausgangspunkt hierfür bildet ein Blick auf Rassismuserfahrungen von Pädagog:innen of Color, die sie in professionellen Kontexten machen, sowie ihre Umgangsstrategien mit diesen Erfahrungen. Im Anschluss werden der Schutz vor Rassismus sowie Räume für die (Weiter-)Entwicklung positionierter Professionalitäten als wesentliche Bedingungen formuliert, um Rassismuskritik als gemeinsame professionelle Aufgabe für weiß positionierte Fachkräfte und Fachkräfte of Color umzusetzen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/2 |