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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHofer, Ursula; Lang, Markus; Winter, Fabian
Titel"Zukunft der Brailleschrift"-Grundlegende Erkenntnisse und notwendige Schlussfolgerungen für die Praxis aus der ZuBra-Studie.
Teil 2 - didaktische Erläuterungen und Fördervorschläge.
QuelleIn: Blind, sehbehindert, 141 (2021) 4, S. 338-352Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-7836
SchlagwörterKind; Lernen; Praxis; Unterricht; Zukunft; Vorschule; Frühförderung; Schreiben; Sehbehinderung; Lesenlernen; Blindenschrift; Lesekompetenz; Kind; Vorschule; Frühförderung; Lernen; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Lesekompetenz; Lesenlernen; Schreiben; Sehbehinderung; Blindenschrift; Praxis; Theorie-Praxis-Beziehung; Zukunft
AbstractIn diesem zweiten Teil folgt, ausgehend von den in der letzten Nummer von "blind-sehbehindert" vorgestellten Thesen und Schlussfolgerungen aus der ZuBra-Studie, der Transfer auf die Praxisebene. Mittels didaktischer Erläuterungen und Fördervorschläge wird der Aufbau und die Entwicklung von Lese- und Schreibkompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Blindheit und hochgradiger Sehbehinderung aufgezeigt und exemplarisch veranschaulicht. Die Konzepte beschränken sich vorerst auf Vorschläge zur Förderung des Lesens und der Rechtschreibung. Sie fokussieren hauptsächlich auf die Kompetenzentwicklung nach dem erfolgten Schriftspracherwerb, das heißt in der Phase der Differenzierung, Übung und Automatisierung erworbener basaler Grundlagen. Die Konzepte so gewählt, dass sie für kooperatives Arbeiten einsetzbar sind, unabhängig davon, ob die Lernenden in Braille- oder in Schwarzschrift lesen und schreiben. Sie sind grundsätzlich in allen Schulformen umsetzbar und sie beziehen Angebote für Lernende mit zusätzlichem Förderbedarf mit ein. Der Text schließt mit einem kurzen, praxisbezogenen Fazit zur ZuBra-Studie.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/2
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