Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Konrad, Christina; Lindtner, Marlene |
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Titel | Vom Spüren zum Hören - Eine bewegungsgestützte Übung zum Aufbau phonologischer Bewusstheit. |
Quelle | In: Unsere Kinder, (2021) 5, S. 26-28Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2518-3907 |
Schlagwörter | Methode; Motorik; Kind; Lernen; Methode; Motorik; Spracherwerb; Training; Schreiben; Lesenlernen; Unterstützung; Kind; Lernen; Lernprozess; Spracherwerb; Lesenlernen; Schreiben; Training; Unterstützung |
Abstract | Die phonologische Bewußtheit stellt eine bedeutende Kompetenz dar. Sie kann schon vor Schulbeginn für Erfolg oder Misserfolg beim Lesen- und (Recht-)Schreibenlernen ausschlaggebend sein (Pfost 2015). Aktuelle Förderkonzept im Elementarbereich zielen fast ausschließlich auf das Heraushören von Sprachbausteinen ab. Die Wosila-Übung (vgl. Lindtner & Konrad2018) bietet einen Zugang zur Sprachanalyse mit unterschiedlichen Methoden. Durch den Fokus auf Artikulation und gezielten Bewegungen wird ein kindgerechter Erwerb phonologischer Bewußtheit über die Motorik eröffnet. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/2 |