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Autor/inn/enSchmitz, Laurence; Reiners, Christiane S.
TitelAlltägliche Entscheidungssituationen von Lernenden für den Chemieunterricht identifizieren.
Paralleltitel: Identifying everyday decision situations of students in Chemistry Education.
QuelleIn: Chemie konkret, 28 (2021) 8, S. 327-335Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.202000006
SchlagwörterEntscheidung; Chemieunterricht; Entscheidung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Alltagssituation
AbstractIm Sinne der naturwissenschaftlichen Grundbildung sollen Lernende dazu befähigt werden, Entscheidungen mit naturwissenschaftlicher Fragestellung zu erkennen und reflektiert zu treffen. Allerdings nutzen Lernende beim Treffen von persönlichen Entscheidungen in ihrem Alltag selten chemisches Fachwissen. Demnach müssen sie unterstützt werden, um Entscheidungssituationen mit entsprechenden Inhalten des Chemieunterrichts zu verknüpfen. Zu diesem Zweck wurde das Instrument "Entscheidungstagebuch" entwickelt. Die Lernenden sollen mit dessen Hilfe in die Lage versetzt werden, alltägliche Entscheidungssituationen zu identifizieren, in denen sie bereit sind, neue naturwissenschaftliche Informationen in ihren Entscheidungsprozess zu übernehmen. So wird im Rahmen der Studie der Frage nachgegangen, inwiefern das Entscheidungstagebuch ein adäquates Instrument ist, um schülerrelevante Entscheidungssituationen zu identifizieren.

According to the concept of Scientific Literacy, students should be empowered to recognise scientific issues in order to make critical decisions by using scientific knowledge. However, students rarely use scientific decision-making criteria in everyday life. Therefore, they need to be supported in order to be able to link those situations to appropriate content in chemistry classes. For this purpose, the "decision diary" tool was developed. It aims at making them aware of their everyday decision situations with scientific issues as well as enable them to identify decision situations in which they are willing to adopt new evidence-based decision strategies. Thus, the objective of the study concerns the question to what extent the decision diary is an adequate instrument to identify decision situations in everyday life.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2022/2
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