Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDiepolder, Charlotte; Weitzel, Holger; Huwer, Johannes; Lukas, Sarah
TitelVerfügbarkeit und Zielsetzungen digitalisierungsbezogener Lehrkräftefortbildungen für naturwissenschaftliche Lehrkräfte in Deutschland.
Paralleltitel: Availability and Goals of Digitalisation Related Teacher Professionalisation for Science Teachers in Germany.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 27 (2021) 1, S. 203-214Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2197-988X
DOI10.1007/s40573-021-00134-1
SchlagwörterSchulschließung; Lehrer; Digitalisierung; Professionalisierung; Qualifikation; Fernunterricht
AbstractLehrkräfte sind essentiell für die Integration digitaler Technologien in Schule und Unterricht. Ihre Qualifizierung für diese Aufgabe ist daher in allen Phasen der Lehrkräfteausbildung von zentraler Bedeutung, zumal nur etwa ein Drittel der derzeit im aktiven Schuldienst befindlichen Lehrkräfte während des Studiums Lerngelegenheiten zu einem digitalisierungsbezogenen Kompetenzaufbau hatte. Trotz des Wunsches nach einer digitalisierungsbezogenen Qualifikation besuchen deutsche Lehrkräfte jedoch vergleichsweise selten Fortbildungen. Neben fehlender Passung des Fortbildungsangebots könnte für diese Diskrepanz ein unzureichendes Angebot verantwortlich sein. Wir untersuchen in dieser Studie, welche Fortbildungsangebote in 12 von 16 Bundesländern explizit für naturwissenschaftliche Lehrkräfte über staatliche Fortbildungskataloge angeboten wurden, welche Kompetenzbereiche des Orientierungsrahmens "Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften" (DiKoLAN) die Fortbildungen adressieren und inwieweit die in den Fortbildungen adressierten didaktischen Funktionen die Lehrkräfte bei der Ausbringung von Distanzunterricht während der Schulschließungen 2020 hätten unterstützen können. Insgesamt werden 90 Fortbildungen identifiziert und damit zu wenige, um die Zielsetzungen der Kultusminister Konferenz-Strategie "Bildung in der digitalen Welt" angemessen zu verfolgen. Aus den Angeboten lassen sich kaum Hinweise auf Faktoren ablesen, die der individuellen Lehrkraft einen kumulativen Kompetenzaufbau ermöglichen. Fast alle Fortbildungsangebote adressieren für Naturwissenschaftslehrkräfte relevante Kompetenzbereiche des DiKoLAN-Orientierungsrahmens, ein Teil ist geeignet, Lehrkräfte die didaktischen Funktionen zu vermitteln, die auch bei der Ausbringung von Distanzunterricht genutzt werden können.

Teachers are essential for the integration of digital technologies into schools and lessons. Their qualification for this task is therefore of central importance in all phases of teacher training, especially since only about one third of teachers currently in active teaching service had learning opportunities for digitization-related competence building during their studies. Despite the desire for a digitization-related qualification, however, German teachers attend continuing education courses comparatively rarely. In addition to a lack of fit in the training offered, an insufficient offer could be responsible for this discrepancy. In this study, we investigate which in-service training courses were explicitly offered to science teachers via state in-service training catalogues in 12 of 16 German states, which competence areas of the orientation framework "Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften (DiKoLAN)" the in-service trainings address, and to what extent the didactic functions addressed in the in-service trainings could have supported teachers in providing distance learning during the 2020 school closures. A total of 90 in-service trainings are identified, too few to adequately address the objectives of the KMK strategy "Bildung in der digitalen Welt/Education in the Digital World". The offers show little evidence of factors that enable individual teachers to build cumulative competence. Almost all of the in-service training offers address competence areas of the DiKoLAN orientation framework that are relevant for science teachers, and some of them are suitable for teaching teachers the didactic functions that can also be used in distance learning.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: