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Autor/inGrüner, Herbert
TitelForschung an künstlerischen Hochschulen im dritten Zyklus in der DACH-Region - das künstlerische/Künstlerisch-wissenschaftliche Doktorat aus Stakeholder-Perspektive.
QuelleIn: Hochschulmanagement, 16 (2021) 3, S. 65-68Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-3025
SchlagwörterForschung; Promotionsstudium; Hochschule; Kunsthochschule; Musikhochschule; Doktorand; Doktorandin; Deutschland; Schweiz; Österreich
AbstractDer Autor führt in das Themenheft ein. Dies soll einen Einblick über aktuelle Entwicklungen der Doctoral Education an künstlerischen Hochschulen in der DACH-Region ermöglichen. Dazu wurde der Zugang über den Stakeholder-Ansatz gewählt. Stakeholder sind Personen/Institutionen, die von Überlegungen zum künstlerischen/künstlerisch-wissenschaftlichen Doktorat direkt oder indirekt betroffen sind und/oder dieses beeinflussen. Die vier ausgewählten Stakeholder kommen aus Deutschland und Österreich. Die Schweiz wurde bei der Stakeholder-Auswahl nicht berücksichtigt, da schweizerische künstlerische Fachhochschulen über kein eigenes Promotionsrecht verfügen und deren Absolvent*innen an einer anderen, oftmals ausländischen, titelvergebenden Universität promovieren. Ein weiterer relevanter Stakeholder (Arbeitgeber*in) konnte nicht gefunden bzw. datenschutzgerecht zu einer Veröffentlichung motiviert werden. Es finden sich im Heft Beiträge aus vier Stakeholder-Perspektiven: - die Hochschulpolitik, - die Institution (künstlerische Hochschule), - die Lehre im dritten Zyklus, - die Person, die sich promoviert. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2022/2
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