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Autor/inScheidig, Falk
TitelLearning Analytics - Einordnung eines emergierenden Feldes.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 69 (2021) 5/6, S. 171-176Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterDatenerhebung; Learning Analytics; Multimedia; Datenschutz; Deutschland; Hochschuldidaktik; Studium; Hochschule; Datenanalyse; Daten; Datenerhebung; Multimedia; Lehre; E-Learning; Lernprozess; Lehre; Datenanalyse; Datensicherheit; Datenschutz; Studium; Hochschuldidaktik; Hochschule; E-Learning; Daten; Managementsystem; Statistische Methode; Deutschland
AbstractDie Bildungsforschung ist in ihrem empirischen Teil in den verschiedenen Bezugswissenschaften der Bildungs- und Berufssoziologie, der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, der Pädagogischen Psychologie, Erziehungswissenschaften und Hochschuldidaktik immer wieder auf empirische Daten über Bildungsverläufe angewiesen. Sie werden sowohl in Einzelprojekten erhoben, wie auch durch Auswertung der Statistik gewonnen, soweit solche Daten erfasst sind. Die Datenbasis bleibt oft lückenhaft und behindert weitere Erkenntnisse. Durch die schnell wachsende Digitalisierung vieler Prozesse in den Hochschulen lassen sich inzwischen viele Datenquellen verbinden und neu aufeinander beziehen. Damit ist es in ganz neuer Weise möglich, Bildungsprozesse zu begleiten, mit Hilfe der Daten zu rekonstruieren und auszuwerten. Hieraus hat sich in dem letzten Jahrzehnt, ausgehend von den USA, unter dem Namen "Learning Analytics" ein neues Gebiet entwickelt, das - systematisch betrieben - zu bisher versperrten Einsichten beitragen könnte. Dieser erreichbare Nutzen - aber auch die mit der Zusammenführung der Daten verbundenen Risiken - lohnen nähere Untersuchung. Der Autor untersucht in seinem Beitrag dieses neue Gebiet, seine Umrisse, Definitionen und nächsten Perspektiven. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2022/2
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