Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fink, Kerstin |
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Titel | Studierende als Change Agents? Über die Bedeutung studentischer Partizipation für die Digitalisierung an Hochschulen. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 69 (2021) 5/6, S. 177-183Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Multimedia; Lehre; Digitalisierung; Partizipation; Studium; Studentische Mitbestimmung; Studienangebot; E-Learning; Student; Deutschland; Heidelberg |
Abstract | Der Beitrag beleuchtet die Potenziale der Einbindung von Studierenden im Prozess der digitalen Transformation an Hochschulen. Aus der Perspektive der Partizipationsforschung werden Chancen und Hindernisse studentischer Partizipation erörtert. Eine Typologie von Beteiligungsformen zeigt die vielfältigen Möglichkeiten studentischer Partizipation im Kontext der Digitalisierung auf. Am Beispiel eines Projekts an der SRH Hochschule wird illustriert, wie Studierende als Change Agents die digitale Transformation aktiv mitgestalten können. Im Beitrag wird die These vertreten, dass neben den etablierten Verfahren studentischer Mitwirkung an Hochschulen auch neue Beteiligungsformen notwendig sind, mithilfe derer Studierende in ihrer Rolle als "Gestalter*innen und Lösungsfinder*innen" gestärkt werden. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2022/2 |