Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchneider, Rebecca; Schwabe, Sarah; Ruby, Julia; Sparfeldt, Jörn R.
TitelWo gelehrt wird, wird auch gelernt?
Kompetenzaufbau in einem Diagnostikseminar im Lehramtsstudium.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 68 (2021) 3, S. 170-182Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2021.art12d
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Diagnostik; Evaluation; Lehramtsstudent; Diagnostik; Kompetenz; Leistungsbeurteilung; Intervention; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Leistungsbeurteilung; Berufliche Kompetenz; Intervention
AbstractZentrales Ziel universitärer Lehre im Lehramtsstudium ist ein Kompetenzerwerb. Der Forschungsfrage zum Kompetenzerwerb in einem bildungswissenschaftlichen Diagnostik-Seminar wurde mit einem Feldexperiment mit zeitversetzter Intervention und drei Messzeitpunkten nachgegangen. In vier Parallelseminaren (N = 78) erfolgte eine Zufallszuweisung der Studierenden zu Gruppe 1 mit Intervention zwischen T1 und T2 sowie Gruppe 2 mit Intervention zwischen T2 und T3. Die standardisierte Intervention zu "geschlossenen Aufgabenformaten" umfasste zwei Seminarsitzungen à 90 Minuten mit wechselnden Phasen der Vermittlung theoretischen Wissens und der Wissensanwendung (Aufgabenkonstruktion). Zwischen T1 und T2 zeigte Gruppe 1 einen deutlicheren Kompetenzaufbau (Wissen/Anwenden d = 1.69/2.73) als Gruppe 2 (Wissen/Anwenden d = 0.41/ 0.54). Der Kompetenzzuwachs von T2 zu T3 war in Gruppe 2 (Wissen/Anwenden d = 2.55/3.22) größer als in Gruppe 1 (Wissen/Anwenden d = 0.94/1.51). Zu Semesteranfang und -ende differierten die Kompetenzausprägungen beider Gruppen nicht. Implikationen für die Hochschullehre und deren Evaluation anhand von Kompetenzzuwächsen in Leistungstests werden diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: