Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFrei, Lukas; Schüpbach, Marianne; Allmen, Benjamin von; Nieuwenboom, Wim
TitelAußerunterrichtliche Bildungs- und Betreuungsangebote als Mittel gegen externalisierendes Verhalten?
Die Bedeutung der Gleichaltrigen und des Betreuungspersonals an Deutschschweizer Tagesschulen.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 68 (2021) 2, S. 117-134Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2021.art06d
SchlagwörterSchule; Schulumwelt; Grundschule; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Peer Group
AbstractKann die Nutzung von außerunterrichtlichen Bildungs- und Betreuungsangeboten dazu beitragen, externalisierendes Verhalten zu reduzieren? Die bisherige Forschung zeigt widersprüchliche Befunde und rückt damit mögliche Moderatoren in den Vordergrund. Anhand einer Stichprobe von 1596 Schülerinnen und Schülern aus 113 Klassen und 52 offenen Tagesschulen in der Deutschschweiz untersucht dieser Beitrag die Entwicklung von externalisierendem Verhalten bei Schülerinnen und Schülern mit oder ohne Nutzung des Tagesschulangebots. Dabei wird berücksichtigt, dass sich Tagesschulangebote sowohl in der jeweils vorhandenen Ausprägung des externalisierenden Verhaltens der Gleichaltrigen als auch in der Interaktionsqualität mit dem Betreuungspersonal unterscheiden. Mehrebenenanalysen zeigen insgesamt eine Abnahme von externalisierendem Verhalten zwischen Ende erste und Ende zweite Jahrgangsstufe, die allerdings durch eine Nutzung des Tagesschulangebots abgeschwächt wird. Weitere Analysen liefern Hinweise, dass das externalisierende Verhalten der Gleichaltrigen und die Interaktionsqualität mit dem Betreuungspersonal eine moderierende Rolle spielen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: